Jede Ente hilft

Alle Erlöse gehen zugunsten der Kinderschutzstelle des SCHIRM-Projekts

In der Kinderschutzstelle werden Kinder im Alter von 0 bis 8 Jahren aufgenommen, deren Sicherung ihres Wohles im elterlichen Haushalt nicht oder nicht ausreichend durch die Eltern sichergestellt werden kann.

Neben der alltäglichen Versorgung mit ausreichend Nahrung und einer Pflege und Betreuung der Kinder ist es sehr wichtig neben dem familiär ausgerichteten Tagesablauf, auch Möglichkeiten der Entspannung aber auch Bewegungsmöglichkeiten anzubieten. Zur Ergänzung des vorhandenen Gartens mit seiner Erholungsfläche sollen künftig Bereiche eingerichtet werden, wie Liegeflächen, Spielfläche für Ballspiele aber auch Raum für Förderung und Entwicklung u.a. der Koordination / Gleichgewicht geben (Laufräder, Roller, Dreirad, Fahrrad) …

Entspannung mit Kindern ist eines der wichtigsten Themen unserer Arbeit mit Kindern im Bereich der Bewegung und Gesundheitsförderung. Es gehört zu den Grundbedürfnissen eines Kindes, Bewegung und Ruhe zu finden. Somit kann sich das Kind mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und erhält Zeit, seine Eindrücke zu verarbeiten und sich dieser bewusst zu werden. Entspannung wirkt sich bei den Kindern auf ihre Muskelspannung aus. Sie erleben Wärmeempfindungen und ihre Herztätigkeit nimmt ab. Atmung wird ruhiger und gleichmäßiger.

Die Bewegungsangebote geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Freude an Bewegung ungehindert und doch sicher auszuleben.

Für die Rotary Clubs in Halle stehen die Themen Gesundheit und Bildung im Fokus unseres sozialen Engagements. Wir freuen uns, dieses besondere Projekt der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ Halle-Saalekreis e.V. unterstützen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.